Montag, 14. Dezember 2009

PublicSQL ermöglicht SQL-Abfragen in Javascript

Die neue Open-Source-Software ermöglicht es nun auch Anwendern ohne Datenbankserver SQL-Datenbanken zu benutzen. Bisher wurden für die Entwicklung von Internet-Datenbanken meistens umfangreiche Server-Datenbanken wie mysql oder MS SQL genutzt. PublicSQL verwendet für die Tabellen ein spezielles Datenformat – das „Portable Table Format“. Dadurch ist es möglich SQL-Abfragen direkt in Javascript durchzuführen.

http://pressemitteilung.ws/node/184142

Spanischer Jakobsweg erwaret einen Boom

Der Jakobsweg ist ein Pilgerweg, der bereits seit dem Mittelalter besteht. Vor einigen Jahren wurde der spanische Teil von der UNO zum Jakobsweg Weltkulturerbe erklärt. Nun, d.h. im Jahr 2010 erwartet er einen Besucher-Run. Der Grund ist im Heiligen Jahr zu finden. Denn erfahrungsgemäß werden sich dann die Besucherzahlen verdoppeln.

http://pressemitteilung.ws/node/185087