Sonntag, 20. Dezember 2009

Weihnachtsbotschaft vom CERN: Ab Februar 2010 beginnt die heiße Phase des LHC

Rund vier Wochen nach seinem Neustart macht der Teilchenbeschleuniger LHC eine kleine Verschnaufpause. Angaben von Vertretern des CERN zufolge soll das Intervall bis Februar genützt werden, um den Teilchenbeschleuniger für die nächst höhere Energiestufe zu rüsten. CERN-Direktor Rolf-Dieter Heuer zeigte sich über die bislang erreichten Ziele zufrieden. Seit dem Neustart am 20. November seien mehr als eine Million Teilchenkollisionen produziert worden, die nun von Wissenschaftlern in aller Welt ausgewertet würden. In dem 27 Kilometer langen Tunnel bei Genf purzelten die Energierekorde: Am 30. November wurde ein nie dagewesenes Energieniveau von 1,18 Tera-Elektronenvolt (TeV) gemessen. In der zweiten Dezemberwoche waren es schon 2,36 TeV. (...)
http://pressemitteilung.ws/node/186102 @ http://pressemitteilung.ws/technik

Geld sparen durch Datenschutz

Fast täglich erscheinen neue Nachrichten bei denen persönliche Daten von ahnungslosen Bürgern veröffentlicht oder sogar verkauft werden. Damit das nicht zur Regel wird und persönliche Daten geschützt bleiben, hat der Gesetzgeber schon vor Jahren wichtige Grundlagen zum Thema Datenschutz getroffen. Bereits 1969 wurde in Hessen das erste Gesetzt zum Schutz der persönlichen Daten verabschiedet. Bis heute hat sich seitens der Technik, als auch auf der Seite der Gesetze vieles geändert.
Die Gesetzgebung sieht grundsätzlich vor, dass alle Unternehmen mit mehr als 9 Mitarbeitern die automatisiert Daten verarbeiten, einen Datenschutzbeauftragten bestellen. Doch was genau gehört zu den Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten, was sind die Pflichten? Wie viel Zeit muss er für die Verantwortung „Datenschutzbeauftragter" aufwenden? Ist er rechtlich haftbar wenn doch mal etwas passiert? Wie lässt sich durch einen Datenschutzbeauftragten Geld sparen? (...)
http://pressemitteilung.ws/node/186097 @ http://pressemitteilung.ws/technik

Der deutsche Daten-Highway ist auf einem guten Weg

„Stellen Sie sich vor, es ist Krise und alle kommen hin." Mit diesen Worten brachte Prof. Dr. Olaf Ziemann das Interesse an der internationalen Expertentagung „Kommunikationskabelnetze 2009" auf den Punkt. Auf dem Kongress, zu dem die Informationstechnische Gesellschaft im VDE (ITG) internationale Experten nach Köln eingeladen hatte wurde deutlich, dass in der Telekommunikation die Weichen trotz Wirtschaftskrise auf Expansion gestellt sind.
Die Bewohner von Wernigerode am Nordrand des Harzes können sich freuen, denn ihre Region wurde als Modell für eine zukunftsträchtige Breitbandregion ausgewählt. Zuvor hatte Wernigerode bereits erfolgreich am „T-City" Projekt teilgenommen. Die Breitband-Modellregion Harz wurde 2008 gemeinsam von Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert von der Hochschule Harz, dem Kultus- und Wirtschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt und weiteren Trägern ins Leben gerufen. Seit Projektbeginn wurden unter anderem ein Strategieplan zur Umsetzung der Breitbandinitiative der Bundesregierung erarbeitet, der die Erfassung der Netzinfrastruktur der Glasfaseranbieter beinhaltet, sowie eine Bestandsaufnahme der weißen Breitbandflecken im Land. ...
http://pressemitteilung.ws/node/186095 @ http://pressemitteilung.ws/technik