Mittwoch, 30. Dezember 2009

Datenübertragung 3.0

Drahtlos im Internet surfen ist für Laptop-Besitzer längst selbstverständlich. Dennoch hat der klassische USB-Stick zur Datenübertragung nicht ausgedient. Noch nicht. Das Portal für Online-Auktionen www.auvito.de berichtet über Wireless USB und andere Möglichkeiten des Datenaustauschs.
Im kommenden Jahr feiert die aktuelle USB 2.0-Technologie ihren zehnten Geburtstag. Mit 60 Megabyte pro Sekunde (Mb/s) war sie einst 40 Mal schneller als ihr Vorgänger. Die momentan in den Startlöchern stehende Technik USB 3.0 jedoch soll den Datendurchsatz auf mehr als das zehnfache, nämlich 625 Mb/s, erhöhen. Nicht nur Nutzer von Heimnetzwerken dürfte dieser Trend freuen, von dem selbst Experten glauben, dass er die aktuelle Technik ablösen und zum neuen Standard für USB-Sticks (www.auvito.de/usb-sticks/47606/kategorie.html) und externe Festplatten wird. Auch Digitalkameras und Handys werden in Zukunft mit dem neuen Anschluss ausgestattet. Daran ändern auch andere Übertragungsmöglichkeiten nichts.
(...)
http://pressemitteilung.ws/node/186915 @ technik