Freitag, 29. Januar 2010

Open Source DMS/ECM agorum core: Neue Webseite und Verfügbarkeit der Pro-Version für Test und Entwicklung

Die Webseite zum Open Source Dokumentenmanagement System agorum core wurde komplett runderneuert. Eine Unterteilung in Interessensgruppen macht die Webseite noch übersichtlicher und informativer. Eine komplett neue Navigation sorgt dafür, dass ein Besucher sofort bei den Informationen ist, die er benötigt. Zudem ist nun auch die Pro-Version von agorum core für Test- und Entwicklungszwecke verfügbar.
Ein Presse und News-Bereich wurde eingerichtet und versorgt Intressierte über RSS-Feeds stets mit aktuellen Informationen rund um agorum core. Für Nutzer von agorum core ist es möglich sich einen Platz auf der Webseite zu sichern und so auch ein wenig Werbung für sich und ihr Unternehmen zu machen. Dazu sucht die agorum Software GmbH nach kurzen Erfolgsgeschichten rund um das Open Source DMS / ECM agorum core und bittet alle, die sich gerne präsentieren möchten, Kontakt aufzunehmen. Neue Videos, die den Nutzen einer Dokumentenverwaltung beschreiben, wurden ebenfalls erstellt und werden nun über die neue Website der Öffentlichkeit präsentiert. Unter http://www.agorum.com kann man sich ab sofort selbst ein Bild der neuen agorum Homepage machen.
(...)
http://redir.is/Fv @ technik

Warum gerade teure HiFi-Kopfhörer oft am iPod ?verhungern?

MP3-Player und High End-Kopfhörer für zu Hause gehen oft nicht zusammen, weil die Leistung von iPod & Co. nicht ausreicht. Doch es gibt Abhilfe.
Heilbronn, im Februar 2010: Es ist wie verhext: Wer seinen iPod oder einen anderen MP3-Player durch einen besonders aufwändigen HiFi-Kopfhörer aufwerten will, erreicht nicht selten das genaue Gegenteil: Die Wiedergabe klingt schlapp, leise und kraftlos. Umgekehrt bieten auch hochwertige MP3-Hörer an der teuren Stereo-Anlage nicht jene Finesse und Detailauflösung wie die typischen Heim-Hörer. Das ist kein Zufall, sondern steht sogar in einem festen Zusammenhang. Wer Fehlgriffe vermeiden will, kommt nicht um eine klitzekleine Physikstunde herum.
(...)
http://redir.is/Fg @ technik

Geschäfts- und IT-Strategien bewegen sich langsam aufeinander zu

(Bad Homburg, 29.01.2010) In den letzten drei Jahren sind die Business- und IT-Strategien zwar etwas stärker zusammen gewachsen, trotzdem sind sie im Regelfall noch nicht gut miteinander verzahnt. Gegenseitige Verständnisprobleme und seltene strategische Abstimmung sowie Konkurrenzverhältnisse zwischen Fachbereichen und der IT sind nach einer Vergleichserhebung von SERVIEW die hauptsächlichen Ursachen. Allerdings hat sich die Positionierung der IT etwas verbessert und das Topmanagement steuert stärker das strategische Miteinander der IT- und Business-Verantwortlichen.
Laut der Befragung besteht derzeit bei 39 Prozent eine „enge" oder sogar „sehr enge" Abstimmung zwischen den marktbezogenen Unternehmensstrategien und der IT-Ausrichtung. Vor drei Jahren waren dies noch 8 Prozent weniger. Die größte Gruppe stellen mit 38 Prozent auch 2010 die Firmen, in denen lediglich ein mittelmäßiges Zusammenspiel besteht. Deutlich gesunken ist der Anteil der Betriebe, wo nach Aussage der 269 befragten Fachabteilungs- und IT-Leiter die Informatikstrategien entweder nur in geringem Maß oder gar nicht im Einklang mit den Business-Zielen stehen.
(...)
http://pressemitteilung.ws/node/191136 @ technik

Öko-Ranking von Greenpeace veröffentlicht. Ergebnis: Nintendo kann noch von Nokia lernen

Die grüne Liste von Greenpeace verrät, welcher der großen Technik-Hersteller umweltbewusst handelt und welcher in Sachen Umweltschutz noch dazulernen muss. Das Online-Portal für Versteigerungen www.auvito.de berichtet, wer im aktuellen Ranking durch seine grüne Politik punkten konnte.
Dass Umweltbewusstsein heute Bestandteil der Unternehmenspolitik sein sollte, wissen auch die Hersteller von Technikgeräten wie Fernseher, Handy oder Notebook (http://www.auvito.de/notebooks/3707/kategorie.html). Seit 2006 stellt Greenpeace daher jährlich ein Ranking der Umweltfreundlichkeit der 18 führenden Technikhersteller auf. Dafür analysiert die Non-Profit-Organisation die Unternehmen in Hinblick auf Chemikalien, Recycling und Klimawandel.
(...)
http://redir.is/HR @ technik

WebCOACH - Webbasiertes Coaching System auf open-EIS SOA-Technologie

Durch WebCOACH entsteht eine Referenzimplementierung, die einfach erweiterbar ist und als Vorlage für weitere Lösungen im Bereich eLearning, Kompetenzmanagement, Assessment und Coaching dienen soll. Mit der Neuentwicklung werden dabei die folgenden Zielstellungen verfolgt:
• Einfache Anbindung von Fremdsystemen
• Einfaches Customizing von Funktionalitäten
• Einfache Erstellung und einfaches Customizing der Nutzeroberflächen
• Ermöglichung von automatischen Tests
Dank des Enterprise-Framework "Hermes", das eine performante, transaktionsbasierte und flexible SOA-Architektur für die open-EIS Plattform (www.open-eis.com) darstellt, wird es mit WebCOACH möglich sein, die einzelnen Services für Modulmanagement, Booking, Benutzerverwaltung oder Kompetenzmanagement durch eine service-orientierte Architektur abzubilden. Weiterhin unterstützt Hermes die dynamische und transportunabhängige Anbindung und Verwendung von Services sowohl über objektorientierte als auch dokumentbasierte XML-Schnittstellen und bietet mit Hermes Repository eine einheitliche Möglichkeit zum dynamischen Finden von Services. Hermes unterstützt die Trennung zwischen Präsentationsschicht, open-EIS-spezifischen Geschäftsprozessen und deren Kommunikation untereinander. Durch die Neuimplementierung des Systems durch Services wird auch die Business-Logik vom User-Interface getrennt und in logische Blöcke unterteilt, die je einem Anwendungsfall entsprechen.
(...)
http://redir.is/H1 @ technik

Pixel X präsentiert neue Server-Systeme auf der CeBIT 2010

Schneller, effizienter, stromsparender: Pixel X Kunden profitieren von neuen Servern mit Intel Xeon Nehalem-Technologie
Braunschweig, 29.01.2010 – In Halle 6, Stand A36 präsentiert der Service-Hoster Pixel X auf der diesjährigen CeBIT seine neuen Server-Systeme mit Intel Xeon Nehalem-Technologie. Die neuen Systeme bieten eine höhere Performance und Effizienz, sowie Kosten- und Platzeinsparung bei geringerem Energiebedarf. Je nach individuellem Bedarf des Kunden stehen neun verschiedene Server-Systeme mit leistungsstarken Intel Xeon Quad-Core CPU's, bis zu 12 x 4GB DDR3-RAM, Seagate Ceetah 15K.6 Festplatte mit 3 Gb/s und Hardware-RAID zur Verfügung. Bei allen Servern wird eine Verfügbarkeit von 99 Prozent garantiert. Interessierte sollten schnell sein: Im Rahmen der CeBIT gewährt Pixel X zehn Prozent Rabatt auf alle Systeme.
(...)
http://pressemitteilung.ws/node/191134 @ technik

Zeitgemäßer Schulunterricht mit modernen IT-Systemen: REDNET AG zeigt Trends und Konzepte auf der CeBIT

Systemhaus stellt Lösungen zur IT-Infrastrukturoptimierung an Schulen und zur Speichervirtualisierung vor
Mainz, 29. Januar 2010 – Die CeBIT 2010 (2. bis 6. März) steht diesmal ganz im Zeichen von Change Management und Wissensvermittlung. Hieran orientiert sich auch der Messeauftritt der REDNET AG (www.rednet-mainz.de) in Halle 9, Stand C39, am Gemeinschaftsstand Rheinland-Pfalz. Der IT-Ausstatter für Behörden und Bildungseinrichtungen behandelt auf der CeBIT das Trendthema Speichervirtualisierung und stellt zeitgemäße Lösungsansätze vor. Zum anderen zeigt er auf, wie Schulträger besonders wirtschaftlich einen zeitgemäßen Unterricht mit modernen IT-Systemen sicherstellen können.
(...)
http://redir.is/sw @ technik

Fast Lane Europa erwirbt Education Specializations von Cisco

Neue Cisco-Spezialisierungen bestätigen Schulungskompetenz
Fast Lane Europa erwirbt Education Specializations von Cisco
Hamburg/Berlin, 29. Januar 2010 – Der IT-Trainingsexperte Fast Lane hat sich europaweit als Cisco Learning Solutions Partner mit Education Specializations qualifiziert. Die neu erworbenen Spezialisierungen belegen die Schulungskompetenz rund um die Cisco Advanced-Technologien. So haben Partner und Kunden die Gewissheit, dass Fast Lane zum einen erfahrenes Fachpersonal mit erforderlicher Ausbildung einsetzt und zum anderen das komplette Kurs- und Zertifizierungsprogramm im Bereich der Cisco Advanced Technologien anbietet.
(...)
http://pressemitteilung.ws/node/191079 @ technik