Donnerstag, 18. Februar 2010

Heizen mit natürlichen Brennstoffen ? nicht nur der Umwelt zuliebe!

Südpellets bietet unter www.suedpellets.de natürliche Brennstoffe zu erschwinglichen Preisen an. Die in Baden-Württemberg ansässige Firme vertreibt bundesweit hochwertige Holzpellets, Holzbriketts und Rindenbriketts verschiedener deutscher Hersteller. Neben der hauseigenen Marke Südpellets sind in dem Sortiment der Firma geprüfte deutsche Markenprodukte von Herstellern wie Biopell und Woodox vertreten.
Die natürliche Energiequelle aus naturreinem Nadelholz überzeugt durch eine trocken- und schwefelfreie Verbrennung und weniger als 0,5 % Ascherückstände. Mit den umweltfreundlichen Holzpellets und -briketts ist eine CO2-freie Verbrennung mit einem hohen Heizwert von bis zu 5,2 kWh/kg gewährleistet. Die Pellets eignen sich optimal für Holzpellets Primäröfen oder Pellets Zentralheizungen. Die qualitativ hochwertigen Pellets sind mit dem DINplus Zertifikat ausgezeichnet.
(...)
http://redir.is/lSd @ technik

MEMS-Spektrometer - Anwendungsvielfalt in der NIR-Analytik

HiperScan stellt hochleistungsfähigen MEMS-Spektrometer und innovativen Analysesysteme vor.
HiperScan stellt vom 1. bis zum 4. März 2010 auf der weltgrößten Messe für analytische Chemie und angewandte Spektrometrie, der PittCon 2010, in Orlando, auf Stand 3006, seine hochleistungsfähigen MEMS-Spektrometer und innovativen Analysesysteme aus.
Das kompakte und robuste Nahinfrarot-Spektrometer SGS1900 wird als OEM- oder Stand-Alone-Gerät in der Prozesstechnologie und Qualitätskontrolle eingesetzt und ist optimal geeignet für den Einsatz in der Lebensmittel-, Futtermittel-, Kunststoff-, Recycling- sowie der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Durch den Einsatz einer innovativen, am Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS Dresden entwickelten und erprobten Scanning Grating Technologie kommen die Geräte ohne eine teure NIR-Diodenzeile aus.
(...)
http://pressemitteilung.ws/node/194432 @ technik

Dienstag, 16. Februar 2010

Eurolite LED KLS-800 ? Es wird immer heller

Eurolite stellt mit dem LED KLS-800 TCL DMX das neue Spitzenmodell seiner revolutionären Reihe von LED-Kompaktlichtsets vor. Genau so leicht wie der Vorgänger, das gleiche Gehäuse, aber um einiges heller.
Das KLS-800 besteht aus vier einzelnen, flachen und ausrichtbaren Scheinwerfern mit je sieben Tricolor-LED-Chips (TCL). In jedem dieser TCL-Chips sind drei LEDs mit einer Leistung von je 1 Watt verbaut. Vorteil dieser Tricolor-Technik ist, dass mit nur geringfügigem Verlust an Lichtleistung durch die integrierte Sammellinse eine wesentlich homogenere Farbmischung ermöglicht wird, als dies bei einzeln installierten LEDs möglich ist. Insgesamt beherbergt das Kompaktlichtset 28 TCL-Chips mit je 3 Watt Leistung. Der erzielte Lichtoutput ist mit dem einer herkömmlichen Scheinwerfer-Bar mit vier PAR-56 in unterschiedlichen Farben vergleichbar.
(...)
http://redir.is/lFp @ technik

Donnerstag, 11. Februar 2010

FutureCarbon gelingt Durchbruch bei der Entwicklung leicht löslicher CNT-Granulate

FutureCarbon hat die Entwicklung eines durch einfaches Rühren zu dispergierenden und nicht staubenden Granulats aus Kohlenstoff-Nanotubes erfolgreich abgeschlossen. Das Granulat ist in Verhalten und Handhabung vergleichbar mit löslichem Kaffee. Die Entwicklung ist ein Durchbruch in Bezug auf die industrielle Verwendung von Kohlenstoff-Nanomaterialien. Das Produkt wird von FutureCarbon unter dem Namen „CarboGran" angeboten.
CarboGran ist ein aus Kohlenstoff-Nanotubes (CNTs) bestehendes, leicht lösliches Granulat. Bereits durch einfaches Einrühren verteilen sich die CNTs im Lösemittel gleichmäßig und bilden stabile Dispersionen ohne Reagglomerationsneigung. CarboGran kann in Verbindung mit einer Vielzahl unterschiedlicher Lösemittel wie zum Beispiel Wasser, Alkohole, Ethylenglykol usw. zum Einsatz kommen.
(...)
http://redir.is/lUe @ technik

Montag, 1. Februar 2010

Startschuss zur MedConf 2010 gefallen

Stuttgart, 01. Februar 2010 – Vom 12. bis 14. Oktober 2010 findet zum dritten Mal die MedConf - Software- und Systementwurf für Medical Devices - in München statt. Dieses Jahr steht die Konferenz ganz im Zeichen von Usability medizinischer Software. Desweiteren werden die Änderung des Medizinproduktegesetzes, Qualitäts- und Risikomanagement, aber auch allgemeine Aspekte des Software Engineerings (Methoden, Prozesse und Werkzeuge)behandelt.
Die Konferenz gliedert sich in zwei Teile: In einen Workshoptag am 12. Oktober 2010 und in die beiden Konferenztage am 13. und 14. Oktober 2010, begleitet von einer Ausstellung von Unternehmen, die Dienstleistungen und Produkte im Bereich des Software Engineerings in Verbindung mit Medizintechnik präsentieren. Der Call for Papers läuft bereits, Vortragsvorschläge können noch bis zum 16. Juli 2010 eingereicht werden.
(...)
http://redir.is/uw @ technik