Sonntag, 20. Dezember 2009

Der deutsche Daten-Highway ist auf einem guten Weg

„Stellen Sie sich vor, es ist Krise und alle kommen hin." Mit diesen Worten brachte Prof. Dr. Olaf Ziemann das Interesse an der internationalen Expertentagung „Kommunikationskabelnetze 2009" auf den Punkt. Auf dem Kongress, zu dem die Informationstechnische Gesellschaft im VDE (ITG) internationale Experten nach Köln eingeladen hatte wurde deutlich, dass in der Telekommunikation die Weichen trotz Wirtschaftskrise auf Expansion gestellt sind.
Die Bewohner von Wernigerode am Nordrand des Harzes können sich freuen, denn ihre Region wurde als Modell für eine zukunftsträchtige Breitbandregion ausgewählt. Zuvor hatte Wernigerode bereits erfolgreich am „T-City" Projekt teilgenommen. Die Breitband-Modellregion Harz wurde 2008 gemeinsam von Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert von der Hochschule Harz, dem Kultus- und Wirtschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt und weiteren Trägern ins Leben gerufen. Seit Projektbeginn wurden unter anderem ein Strategieplan zur Umsetzung der Breitbandinitiative der Bundesregierung erarbeitet, der die Erfassung der Netzinfrastruktur der Glasfaseranbieter beinhaltet, sowie eine Bestandsaufnahme der weißen Breitbandflecken im Land. ...
http://pressemitteilung.ws/node/186095 @ http://pressemitteilung.ws/technik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen