Sonntag, 20. Dezember 2009

Geld sparen durch Datenschutz

Fast täglich erscheinen neue Nachrichten bei denen persönliche Daten von ahnungslosen Bürgern veröffentlicht oder sogar verkauft werden. Damit das nicht zur Regel wird und persönliche Daten geschützt bleiben, hat der Gesetzgeber schon vor Jahren wichtige Grundlagen zum Thema Datenschutz getroffen. Bereits 1969 wurde in Hessen das erste Gesetzt zum Schutz der persönlichen Daten verabschiedet. Bis heute hat sich seitens der Technik, als auch auf der Seite der Gesetze vieles geändert.
Die Gesetzgebung sieht grundsätzlich vor, dass alle Unternehmen mit mehr als 9 Mitarbeitern die automatisiert Daten verarbeiten, einen Datenschutzbeauftragten bestellen. Doch was genau gehört zu den Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten, was sind die Pflichten? Wie viel Zeit muss er für die Verantwortung „Datenschutzbeauftragter" aufwenden? Ist er rechtlich haftbar wenn doch mal etwas passiert? Wie lässt sich durch einen Datenschutzbeauftragten Geld sparen? (...)
http://pressemitteilung.ws/node/186097 @ http://pressemitteilung.ws/technik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen