Sonntag, 20. Dezember 2009

Weihnachtsbotschaft vom CERN: Ab Februar 2010 beginnt die heiße Phase des LHC

Rund vier Wochen nach seinem Neustart macht der Teilchenbeschleuniger LHC eine kleine Verschnaufpause. Angaben von Vertretern des CERN zufolge soll das Intervall bis Februar genützt werden, um den Teilchenbeschleuniger für die nächst höhere Energiestufe zu rüsten. CERN-Direktor Rolf-Dieter Heuer zeigte sich über die bislang erreichten Ziele zufrieden. Seit dem Neustart am 20. November seien mehr als eine Million Teilchenkollisionen produziert worden, die nun von Wissenschaftlern in aller Welt ausgewertet würden. In dem 27 Kilometer langen Tunnel bei Genf purzelten die Energierekorde: Am 30. November wurde ein nie dagewesenes Energieniveau von 1,18 Tera-Elektronenvolt (TeV) gemessen. In der zweiten Dezemberwoche waren es schon 2,36 TeV. (...)
http://pressemitteilung.ws/node/186102 @ http://pressemitteilung.ws/technik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen